1. Die Steinmühle
Die Steinmühle wurde 1303 als Getreidemühle von den Zisterziensermönchen aus dem Kloster Zinn erbaut und von diesen betrieben. Bis 1766 wurde die Mühle als Getreidemühle genutzt, bis der damalige Mühlenmeister eine Genehmigung zur Anlegung einer Schneidemühle (Sägewerk) erhielt.
1845 wurde sie wieder abgerissen und danach als Ölmühle wiederaufgebaut. Ende 19. Jahrhunderts wurde auf Dampfkraft erweitert und die Mühle zur Strohpapierstoff-Fabrik umgebaut. Sie wurde auch weiter als Dampfmühle genutzt. 1918 firmiert die Mühle als „G. Thiele Steinmühle“. Inhaber war Emil Gericke, der Schwiegersohn von G.Thiele. 1934 wurde die Dampfmaschine durch einen Motor ersetzt und die Mühle vergrößert.
Flugzeugträger Intrepid
Die USS Intrepid (engl. unerschrocken/furchtlos) ist ein 1943 in Dienst gestellter US-amerikanischer Flugzeugträger. Er hatte eine Besatzung von 2600 Mann, eine Länge von 266 m, eine Breite zwischen 28 und 45 m und zwischen 80 und 100 Flugzeuge an Bord. Die Intrepid fuhr während des Zweiten Weltkriegs im Pazifischen Ozean sowie im Vietnamkrieg Einsätze. Weiterhin war sie Hauptbergungsträger im Mercury- und Gemini-Programm der NASA. Seit 1982 liegt sie als Museumsschiff im Hafen von New York City unter dem Namen Intrepid Sea-Air-Space Museum vor Anker. Die USS Intrepid war der Flugzeugträger im Pazifikkrieg, der die meisten Treffer durch Kamikaze Einschläge erhielt. Den Japanern war sie als Geisterschiff bekannt, da sie bei ihnen öfters als versenkt, schwer beschädigt oder außer Dienst gestellt galt. Bei meinem New York Besuch stand natürlich die Besichtigung des riesigen Schiffes auch auf dem Programm. Besonders gefallen hat mir der Rundgang unter Deck. Dort könnt Ihr auch die erschreckende Simulation eines Kamikaze-Angriffs verfolgen. An Bord sind Flugzeuge aus verschiedenen Ländern. Besonders beindruckend war es, die Kulisse der New Yorker Hochhäuser hinter den Flugzeugen zu betrachten.